Mittwoch, 30. August 2006
Verkehr
In Shanghai herrscht die reinste Anarchie auf den Strassen. Es gibt nur eine Regel: Der staerkere oder schnellere gewinnt.

Uns so sind auf die morgendlichen und abendlichen Farhten mit dem Taxi. Eine Achterbahnfahrt der Gefuehle. Am besten Augen zu, Ipod an und hoffen das nix passiert.

Wenn die Ampel Rot hat heisst das hier noch lange nicht, dass es "verboten" ist ueber die 5 spurige Kreuzung zu fahren. Oder: Sperrflaechen sind zum Umdrehen da, doppelte Sperrlinien hindern niemand am Ueberholen, rechts fahren nur die Looser ;-) und Zebrastreifen sind nur unoetige Illustrationen auf der Strasse. Ach ja nicht zu vergessen Schneiden und Draengeln ist hier Volkssport. Selbst die Sheriffs machen das *Kopfkratz*

Somit bekommst bei den ersten Ueberquerungen der Strassen einen Adrenalinkick der sich gewaschen hat. Denn Bremsen tut keiner. Da stehst nun inmitten der Strasse und fuerhst einen Eiertanz auf um von einer Spur zur naechsten zu kommen.

Als Radlfahrer und als Mopedfahrer bist auf den Strassen Shanghai's nix wert. Auf West'ler wird jeoch schon ein bisserl aufgepasst, weil dann koents aergere Probleme geben.

Und die Hupe wird hier inflationaer behandelt ;->

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1.ter Arbeitstag
Warum sollte der erste Tag anders sein als bei anderen Firmen? Der Tag war gepraegt von HR Sachen (Ausweis, Essenskarte, ...) kennenlernen der Kollegen und der Anlage.

Wie immer am laengsten dauerts bei der IT. Damit mein Notebook an SHA angepasst werden kann hat den ganzen Tag gedauert - also nix mit zurechtfinden in der IT Struktur SHA.

Zum Werk:
Das Gelaende vom Werk 2 ist sehr weitlaeufig 35.000m2 und noch ziemlich leer, da erst die ersten Linien eingtroffen sind.

Also eigentlich ein ganz normaler, langer Tag.

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